PURE Herzens-Angelegenheiten

Hunde und Katzen sind nicht nur treue Weggefährten, oft unterstützen sie uns Menschen im Alltag oder retten uns sogar vor Gefahr. Für PURE Naturfutter ist soziale Verantwortung ein großes Anliegen, daher unterstützen wir mit viel Freude Projekte, in denen Tiere außergewöhnliche Leistungen erbringen oder einfach auf unsere Hilfe angewiesen sind.

DiabetikerWarnhunde

Ein Hund spürt Veränderungen und Gefahren bereits, wenn uns Menschen noch alles normal erscheint. Diabetiker-Warnhunde begleiten ihre zuckerkranken Besitzer durch den Alltag. Sie warnen vor einer Hypo- oder Hyperglykämie, lange bevor ihre Herrchen oder Frauchen die gefährliche Entwicklung selbst bemerken. So können Diabetiker rechtzeitig die richtigen Maßnahmen setzen.

Feine Nasen brauchen feines Futter

Im steirischen AnimalTrainingCenter werden die einzigartigen Diabetiker-Warnhunde ausgebildet. Die Ausbildung eines Warnhundes kostet ca. EUR 25.000 – für viele Diabetiker ein zu hoher Betrag. Die Ausbildung stellt geistig und körperlich hohe Anforderungen an die Hunde. Das Ausbildungszentrum hatdeshalb ein biologisch-artgerechtes Futter gesucht, das die Warnhunde optimal versorgt.

Krebssuchhunde

Wir unterstützen den Verein zur Ausbildung vonGebrauchs-, Forschungs- und Suchhunden, der seit 2003 eine Krebssuchhundestaffel ausbildet.

Jede Krankheit verändert die körpereigenen Geruchsstoffe. Krebszellen enthalten, unabhängig von der Art des Karzinoms, typische Inhaltsstoffe, wie etwa Benzole und alkalische Gerüche, die für Hundenasen eindeutig erkennbar und differenzierbar sind. Das rechtzeitige Erkennen einer so schweren Erkrankung wie Krebs kann Leben retten, daher unterstützt PURE Naturfutter die Hundestaffel als Sponsor.

TierschutzvereinTierFreude

PURE Naturfutter unterstützt den Verein TierFreude seit September 2013. Hier wird ein Netzwerk

geschaffen, in dem sich Menschen für bedürftige Tierhalter und Tiere einsetzen. Im Zuge der Gründung des Vereins wurde auch die Idee eines mobilen Sozialmarktes umgesetzt, in dem bedürftigeMenschen Tierfutter einkaufen können.

Tierschutz-Organisation Wings of Care („WIOCA“)

Wings of Care ist eine Tierschutzorganisation die sich vor allem in Rumänien engagiert. Es gibt dort besonders viele heimatlose Straßentiere, Tierschutz ist noch kein großes gesellschaftliches Anliegen. WIOCA arbeitet mit rumänischen Projektpartnern für Aufklärungskampagnen innerhalb der Bevölkerung zusammen und unterstützt vor Ort privat geführte Tierheime.